Marburg.Stadtwebsite

Responsiver Mängelmelder in Marburg

Unter dem Motto „Ein Internetauftritt für die Bürger“ arbeitete die Stadt Marburg an dem Relaunch ihrer Stadtwebsite.

Das Ergebnis des Relaunch ist seit dem 9. November online und wie gewohnt unter marburg.de erreichbar. Die Bürgerinnen und Bürger erwartet dort nun eine benutzerfreundliche und barrierefreie Stadtwebsite, die alle relevanten Informationen gebündelt aufbietet und ehemalige Subportale integriert hat. Durch die Gestaltung im responsiven Design macht die neue Website den Bürgerinnen und Bürgern den bequemen Zugriff vom mobilen Endgerät noch komfortabler.

Wir haben für den Neustart des Systems erst einmal kräftig aufgeräumt. An erster Stelle standen die Nutzerinnen und Nutzer, sie hatten wir immer im Blick, wenn die Inhalte neu aufbereitet und verbessert dargestellt werden sollten“, so resümierten die Fachdienstleiter der Stadt Marburg.

Die Bürgerinnen und Bürger hatte die Stadt auch im Blick als sie den Marburger Mängelmelder ebenfalls in das neue responsive Design der Stadtwebsite integrierte. Denn etwa 85% der bisher im Jahr 2015 getätigten Meldungen wurden via Web erstellt, die darüber hinaus bestehende Möglichkeit die Meldungen vom mobilen Endgerät aus zu erstellen erfreute sich ebenfalls wachsender Beliebtheit.

Insgesamt erfreut sich der Mängelmelder in Marburg großer Beliebtheit und sorgte im Jahr 2015 bislang für etwa 2,4 Meldungen pro Tag. Für die gute Annahme dieses Angebotes spielt sicher auch eine Rolle, dass die Stadt Marburg die Anliegen sehr zügig bearbeitet und bereits innerhalb eines Tages eine erste Rückmeldung an den Melder gibt.