Screenshot_da-bei

Halbzeit des Darmstädter Bürgerhaushalts 2015

 

Tatkräftige Bürgerbeteiligung

Zur Halbzeit des Bürgerhaushalts der Wissenschaftsstadt Darmstadt sind rund 80 Ideen eingegangen. Es wurde deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger die Beteiligungsmöglichkeit für diverse Ideen aktiv nutzen. Vor allem im Themenbereich „Verkehrsflächen und -anlagen, ÖPNV“ machten die Darmstädterinnen und Darmstädter viele Vorschläge (29 Ideen) : So stehen neue Fahrradwege, Tempolimits, Verkehrsberuhigung und kostenloses Parken in der gesamten Stadt im Fokus.

Aber auch der Themenbereich „Natur- und Landschaftspflege“ (12 Ideen) interessiert die Bürgerinnen und Bürger dieses Jahr sehr. So wurde beispielsweise gefordert, Geldstrafen für illegale Müllab-lagerung zu erheben oder bei Neupflanzungen im Stadtgebiet auf allergieauslösende Bäume zu verzichten.

Weitere Ideen, die bei der Online-Beteiligung genannt wurden, sind die Beschaffung von Arbeitskleidung aus fairem Handel und fairer Produktion, öffentliche Duschen und Toiletten sowie ehrenamtliche Friseurleistungen für Obdachlose. Auch stadtplanerisch sind die Teilnehmenden aktiv: So fordern sie die Verkleinerung des Wixhäusener Friedhofs mit anschließender Bebauung der einge- sparten Fläche oder die Zusammenführung der Städte Darmstadt mit Weiterstadt und Griesheim, um der Verschmelzung der Stadtgrenzen zuvorzukommen.

BHH_DA_Header
Mathildenhöhe Darmstadt

Neu in diesem Jahr ist die Zuordnung zu Stadtteilen: Ein Großteil der bisher eingereichten Vorschläge bezieht sich jedoch auf die gesamte Stadt oder die Innenstadt. Es muss sich noch zeigen, inwiefern der Bezug zum Stadtteil angenommen werden wird.

Noch bis zum 31. Mai 2015 können Bürgerinnen und Bürger Ideen für den Haushalt der Stadt in acht Kategorien einreichen. Ab dem 01. Juni 2015 beginnt die Abstimmungsphase.

Seit dem Start der Internetplattform zum Bürgerhaushalt im Jahr 2012 haben sich ca. 1720 Nutzerinnen und Nutzer registriert. Wie hoch die Beteiligung vor Ort sein wird, lässt sich vorerst nur schwer abschätzen.