auswahl_002

Online-Ideensammlung zum ISEK der Stadt Friedrichshafen

Wie wollen wir zukünftig in Friedrichshafen leben? Welche Ansprüche stellen wir an die Entwicklung unserer Stadt? Wie gehen wir mit den Chancen und Herausforderungen der Zukunft um? Diesen und anderen Fragen stellt sich aktuell die Friedrichshafener Bürgerschaft bei der von der wer denkt was GmbH begleiteten Online-Ideensammlung zum „Integrierten Stadtentwicklungskonzept“, kurz ISEK.

Seit dem Startschuss für das Konzept Ende letzten Jahres ist viel geschehen: nach der Bestandsanalyse wurden bisher sechs Bürger-Workshops durchgeführt, in denen zahlreiche Vorschläge und Projektideen gesammelt wurden (zu finden unter isek-ideen.friedrichshafen.de).

Seit dem 14. November können nun alle Friedrichshafener Bürgerinnen und Bürger auf der Beteiligungsplattform „sag‘s doch“ unter „mach mit!“  die in den Workshops erarbeiteten Projektideen einsehen, kommentieren, bewerten und durch eigene Vorschläge ergänzen.

Wichtige Themen wie „Verkehr und Mobilität“, „Kultur, Bildung, Gesundheit und Soziales“, „Tourismus und Freizeit“, „Wohnen, Freiraum und Baukultur“, „Umwelt“, „Wirtschaft, Handel und Innenstadt“ sowie „Querschnittsthemen“ werden hier angeregt diskutiert. Noch bis zum 04. Dezember diesen Jahres können sich Bürgerinnen und Bürger an der Online-Ideensammlung beteiligen.

Nach Abschluss der Online-Beteiligung werden die Ergebnisse ausgewertet und in den weiteren ISEK-Prozess eingebracht. Der nächste Workshop zum ISEK, bei dem die Resultate der Themen-Workshops und der Online-Beteiligung behandelt werden, findet am 9. Dezember von 15.00 bis 19.00 Uhr in der Aula des Graf-Zeppelin-Gymnasiums statt.

Die Onlinebeteiligung ist Bestandteil der Strategie Friedrichshafens, das Bürgerengagement in allen Bereichen der Stadt zu stärken. So wurden über das Portal www.sags-doch.de bereits zahlreiche Beteiligungsverfahren abgebildet. Die Ideensammlung zum ISEK nutzt nun zum ersten Mal die kürzlich im Design aktualisierte und für mobile Endgeräte optimierte Beteiligungsplattform.