Über uns

Das Unternehmen

Wir verstehen uns als junges, dynamisches StartUp, das die modernen Technologien nutzt, um das Gemeinwesen zu stärken und Bürgerinnen und Bürger an der Gestaltung ihres direkten Lebensumfeldes zu beteiligen. Mit der rasant voranschreitenden Verbreitung von Smartphones und des mobilen Internets entstehen völlig neue Möglichkeiten Menschen zum Mitwirken und zur Teilhabe an vernetzten Anwendungen zu begeistern. Crowdsourcing ist eine dieser Möglichkeiten digitaler Beteiligung.

Die Beteiligung und Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern birgt einen großen Schatz an Wissen, Erfahrungen und kreativen Ideen. Und genau das fasziniert uns und treibt uns an Bürgerinnen und Bürgern Beteiligungsmöglichkeiten bereit zu stellen. Mithilfe moderner und nutzerfreundlicher Technologien sowie optimal abgestimmten Prozessen unterstützen wir Kommunen, Verwaltungen und Unternehmen dabei, diesen Schatz zu heben und nutzbar zu machen. Mit unseren Leistungen wird Online-Beteiligung an politischen Prozessen mit leichtem Zugang ermöglicht.

Unser Fachgebiet ist Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene, die im Rahmen digitaler Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger und Bürgerinnen von uns umgesetzt wird. Den Fokus legen wir gezielt auf die lokale Ebene, da dort politische Entscheidungen unmittelbare Auswirkungen auf unser Lebensumfeld haben. Im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung stellen Städte und Gemeinden jeweils unterschiedliche Anforderungen an Bürgerbeteiligung, die wir optimal mit unseren selbst entwickelten Softwarelösungen abbilden können.

 

Das Team

Unser interdisziplinäres Team aus Informatikern, Kommunikations- und Politikwissenschaftlern vereint technische und sozial-wissenschaftliche Expertise für die Beratung, Konzeption und technische Umsetzung zukunftsweisender Lösungen für Bürgerbeteiligung aus einer Hand.